Gästebuch

Barbara schreibt am 16.06.2019 um 23:26 Uhr
Liebste Birgit!

Eins muss ich gleich vorneweg loswerden: ich sage allen meinen Freunden, dass ich nie wieder in eine Geburt ohne Dich gehen würde. Eine hats schon beherzigt und war genauso froh wie ich. Es war wirklich Gold wert, dass Du dabei warst!!! Danke, danke, danke! :-)

Aber erstmal alles von vorne: als sich kurz vor knapp - in der 32. Schwangerschaftswoche - herausstellte, dass ich aus medizinischen Gründen doch nicht im Geburtshaus entbinden darf und für mich eine Welt zusammenbrach, haben wir das erste Mal telefoniert. Schon da hast Du Dir richtig viel Zeit genommen, mich sehr beruhigt und mir Zuversicht gegeben. Das tat so gut! In den folgenden Wochen hast Du mich bzw. mich und meinen Mann ein paar Mal besucht, per Handy Kontakt gehalten, mir zugehört und sehr einfühlsam Tipps gegeben. Außerdem hast Du beharrlich dafür gesorgt, dass ich mich doch noch um ein anderes Krankenhaus gekümmert habe, als bei dem zu bleiben mit dem ich mich eigentlich unwohl fühlte. Was bin ich froh, dass Du vor mir wusstest, was gut wäre und mich unterstützt hast!

Bei der Geburt an sich hast Du schon am Telefon die Nerven behalten, bist dann schnell da gewesen, als ich in der Klinik die Krise bekommen habe, obwohl du normalerweise später gekommen wärst. Vor Ort hast Du komplett für mich das Denken übernommen, mir beim Atmen geholfen, mich massiert, mich aus dem ein oder anderen Tief geholt und zur rechten Zeit, die passenden Ideen gehabt bzw. den Hebammen vor Ort gesagt, was uns wichtig ist. Gut, dass Du stets den Überblick behalten hast, meinem Mann zur Seite gestanden bist und mich motiviert hast. Einfach mega! Wir waren so nie allein und durch Deine ruhige und besonnene Art konnte die Geburt im Krankenhaus doch natürlich und so, wie gewünscht ablaufen. Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass die Hebamme vor Ort ohne Dich anders agiert hätte. Was bin ich froh, dass Du auf mich aufgepasst und uns so gut an die Hand genommen hast!!! Außerdem war es toll, dass du nach der Geburt so lange bei uns geblieben bist!

Jetzt ist unser kleiner Sonnenschein schon ein halbes Jahr alt geworden und ich freue mich, dass wir immer noch regelmäßig Kontakt haben und Du so viel Interesse zeigst.

Begleite noch viele Geburten und mach weiter so! Du bist spitze! Tausend Dank für alles, sagt Barbara mit ihrem großen und kleinen Mann


Und an alle, die jetzt noch zögern: Birgit ist super und eine großartige Unterstützung! Viele Mamas, die ich inzwischen in diversen Babygruppen kennenlernt habe, beneiden mich um die einfühlsame Unterstützung, die wir bei der Geburt hatten und um die ich sehr dankbar bin!
Simon schreibt am 16.06.2019 um 23:11 Uhr
Hallo Birgit,

ich wollte mich für deine super Hilfe vor und während der Geburt bedanken. Ohne dich hätte ich meine frau nicht so gut unterstützen können. Es war alles sehr ansträngend an diesem Tag, und ich wahr froh zu wissen das ich unterstützung habe meine Frau durch die Geburt zu bekleiten.

Alles Liebe Simon
Annika schreibt am 18.05.2019 um 14:25 Uhr
2019-05-18 14:18:46002019-05-10 09:04:5600

Liebe Birgit,
auf diesem Wege übermittle ich Dir sehr gern meinen herzlichen Dank für Deine Begleitung durch die letzten Tage meiner Schwangerschaft. Deine herzliche und offene Art hat mich sofort eingenommen und ich bin Dir sehr dankbar für die Unterstützung vor allem im Kreisssaal! Es tat unendlich gut, mich an Dir festhalten zu können - ja, die letzten Momente hatten etwas von einem mütterlichen kraftspendenden Trost! Ich wünsche Dir viele weitere wunderbare Erfahrungen auf Deinem Weg. Schön, dass es Menschen, wie Dich gibt!

Herzliche Grüße, Annika
Judith schreibt am 10.05.2019 um 09:16 Uhr
2019-05-10 09:04:5600

Liebe Birgit,
ein großes Danke von Herzen für dich für deine Begleitung durch die Schwangerschaft mit unseren Zwillingsmädchen. Auch wenn unsere beiden am Ende per kurzfristig geplanten Kaiserschnitt das Licht der Welt erblickt haben, so hast du uns mit deiner liebevollen und warmen Art sowie mit deiner Erfahrung als Mutter und Doula ganz viel Mut, Zuversicht und Vertrauen gegeben vor allem den letzten Teil der Schwangerschaft gut zu meistern. Du hast uns gelehrt einfach gut auf uns zu hören und bei uns zu bleiben bei all den Ratschlägen und der damit verbundenen Verunsicherung rund um die Entbindung. Das war sehr wichtig, so haben wir die Ruhe bewahren können und sind gut gewappnet in unserem wunderschönen neuen Lebensabschnitt gestartet.
Alles, alles Liebe
Karla, Emma, Janek, Judith und Chippy
Violetta schreibt am 30.11.2018 um 18:29 Uhr
Liebe Birgit,

Auch bei uns ist die Geburt unserer Tochter jetzt schon ein paar Monate her, ich möchte Dir aber unbedingt auch auf diesem Wege noch einmal unseren herzlichsten Dank aussprechen.
Für uns war es ein riesiges Glück, dass wir zu Beginn der Schwangerschaft von der Möglichkeit der Begleitung durch eine Doula erfahren haben und dann dabei auf Deinen Kontakt gestoßen sind. Ich habe mich schon beim ersten Treffen mit Dir sehr wohl gefühlt, weil Du einerseits Deinen großen Erfahrungsschatz in der Geburtsbegleitung mit mir geteilt hast und dabei zugleich ganz persönlich und einfühlsam auf mich und meine Vorstellungen, Bedenken und Wünsche eingegangen bist. Sehr schön und hilfreich fand ich auch, dass Du bei unseren Treffen eigene Anregungen und Vorschläge eingebracht hast und mir zu jedem Zeitpunkt klar die Sicherheit gegeben hast, dass die letztendliche Entscheidung, wie wir vorgehen, bei mir liegt, ganz so, wie ich es in dem Moment für passend halten würde. Toll fand ich auch, dass Du in der Zeit vor der Geburt immer wieder nachgefragt hast, wie es gerade ging und mir mit Deinen sehr positiven Nachrichten ganz viel Mut gemacht hast, sodass ich mich, als es dann wirklich so weit war, stark und bereit für das große Erlebnis gefühlt habe.
Tatsächlich verlief die Geburt dann - ich kann es selbst manchmal noch kaum glauben - genau so, wie ich es
mir gewünscht hatte. Dieses unbeschreiblich große Glück, eine so tolle Geburt erleben zu dürfen, haben wir nicht zuletzt Deiner sehr ruhigen und gelassenen Begleitung zu verdanken, die mir und meinem Mann auch in den anstrengendsten Momenten unter der Geburt große Zuversicht verliehen hat und es mir möglich gemacht hat, mich ganz und gar darauf zu verlassen, dass alles gut und richtig verlief. Durch dieses Gefühl der Sicherheit konnte ich mich ohne jede Angst und ohne jeden Zweifel auf die Geburt konzentrieren und darauf vertrauen, dass mein Körper das genau richtig macht.
In diesem Sinne noch einmal ein riesiges Dankeschön, für uns hätte es gar nicht besser sein können. Wir hoffen sehr, dass wir Dich bei der Geburt von einem Geschwisterchen unserer Tochter wieder an unserer Seite haben können.

Herzlichst, Violetta und Alper mit Leona
Claudia schreibt am 11.09.2018 um 08:02 Uhr
Liebe Birgit,
die Geburt unseres Sohnes liegt nun schon einige Zeit zurück. Wir möchten es aber nicht versäumen, dir von ganzen Herzen zu danken!
Schon beim Kennenlernen waren wir uns vom ersten Augenblick an sympathisch - ich bin sehr froh, dass ich mich damals für dich entschieden hatte! :-)
Das Vorgespräch zuhause war nochmals sehr einfühlsam. Du hast mir aufmerksam zugehört und mich und meine Erwartungen ernst genommen.
Als es dann losging (Einleitung), waren wir stets in Kontakt: du hast mir viele gute Tipps gegeben, und schon zu diesem Zeitpunkt Mut zugesprochen.
Als es dann wirklich losging, warst du an unserer Seite - einfühlsam, immer im richtigen Moment präsent und mit den passenden Worten!
Gerade zum Ende der Geburt (keine PDA, Saugglocke, lange Schlussphase), waren mein Mann und ich einfach nur froh, dass du da warst! Du hast mich gestützt, massiert und meinen Mann, sowie die Hebamme super unterstützt. Ich bin überzeugt, dass ich es ohne deine Unterstützung am Ende kräftemäßig nicht mehr geschafft hätte und es doch zum Kaiserschnitt gekommen wäre. Ich bin SEHR froh und dankbar, dass ich - dank dir! - eine natürliche Geburt geschafft habe.
Die betreuende Hebamme (welche anfangs zurückhaltend reagierte, als sie über die Doula-Begleitung informiert wurde) war am Ende restlos begeistert von dir! Ich denke, das sagt alles :-)
Du bist bei mir geblieben, bis wirklich alles vorbei war (= Bezug des Zimmers).

Liebe Birgit, nochmals vielen herzlichen Dank für alles! Sollten wir noch das Glück haben, und ein 2. Kind bekommen - dann auf jeden Fall wieder mit dir!
Ich kann jeder Frau / jedem Paar Birgit als Begleitung nur empfehlen!

Ganz liebe Grüße,

Claudia & Stefan mit "Zwergi" :-)
Melanie und Michael schreibt am 11.12.2017 um 09:03 Uhr
Liebe Birgit,

nachdem unser 1. Kind per KS zur Welt kam u. wir uns bei der Geburt nicht gut betreut fühlten, wollten wir für die 2. Geburt eine bessere Unterstützung. Deswegen wollten wir uns bei der Geburt durch eine Doula unterstützen zu lassen.
Und diese Entscheidung haben wir keine Sekunde bereut!

Du warst uns schon beim Kennenlerngespräch so symphatisch, dass wir nicht lange überlegen mussten u. uns für dich entschieden haben.

Die Geburt unserer kleinen Lea ging zwar relativ schnell, war ohne PDA, mit Dammschnitt u. Saugglocke allerdings sehr intensiv u. schmerzhaft. Du warst die komplette Zeit an unserer Seite. Nicht nur mental, auch körperlich. Beide Geburtspositionen, in der die Geburt überwiegend stattfand, haben 4 Hände zur Stützung gebraucht (die der Hebamme u. deine Hände). Die komplette Zeit warst du voll da u. mein Mann konnte so mental für mich da sein u. musste nicht bei jeder Wehe beim "Stützen" mithelfen.

Auch nach der Geburt bist du noch bei uns geblieben u. hast mir im Kreißsaal beim Essen geholfen, die kleine Maus mit angelegt, ... während u. nachdem meine Geburtsverletzungen genäht wurden.

Du hast unsere Erwartungen übertroffen u. wenn wir wirklich noch ein 3. kleines Wunder in die Welt setzen werden wir dich sicher bitten, uns auch dabei wieder zu Seite zu stehen. Denn du siehst die Begleitung von Frauen bei der Geburt nicht nur als Job, sondern als viel mehr u. das merkt man in deiner ganzen Art u. Weise.

Melli, Michi, Fabi u. Lea
Barbara schreibt am 16.11.2017 um 14:34 Uhr
Meine liebe Birgit,

Du begleitest Romy und mich nun schon ein (schwieriges) Jahr, in dem wir immer wieder Kontakt haben. Das freut mich sehr!!
Die Geburt meiner kleinen Zuckermaus unter Deiner Begleitung war traumhaft... So habe ich mir eine schöne Geburt vorgestellt und Du hast sie wahr gemacht! Vielen Dank für Deine einfühlsame und warme Art... Ich empfehle allen meinen Bekannten eine Begleitung durch eine Doula-am besten durch Dich. Denn so kann man sich ganz auf die Geburt konzentrieren und fühlt sich zu keiner Sekunde allein...

Vielen Dank nochmals für alles, liebe Birgit!

Deine Barbara mit Romy, Cedric und Matthias
Melanie schreibt am 17.11.2016 um 01:35 Uhr
Liebe Birgit,
vielen, vielen Dank für Deine tolle Unterstützung während meiner Schwangerschaft und der Geburt meiner Tochter.
Mit Dir an meiner Seite konnte ich beruhigt in die Geburt gehen, mich entspannen und fallen lassen.
Ein besonderes Erlebnis, das ich immer im wundervoller Erinnerung behalten werde! DANKE !
Monica und Richard schreibt am 08.12.2015 um 18:57 Uhr
Liebe Birgit,

Du hast unsere Erwartungen noch übertroffen. Wir sind mehr als froh dass wir die Geburt unserer Tochter zusammen mit Dir verbracht haben.

Für alle Interessierten:
In unserem Fall hat Birgit uns bei der 45h dauernden Einleitung immer wieder telefonisch beraten und Mut zugesprochen. Oft ist man da ja unsicher ob das alles noch so in Ordnung ist und wie die Klinik das macht. Birgit ist sogar kurz noch abends vorbeigekommen als wir etwas verzweifelt waren. Zu Beginn der Geburtsphase war sie dann um 6 Uhr morgens zur Stelle als der werdende Vater komplett am Ende war und 3 Stunden Schlaf brauchte. Und dann 10 Stunden vor Ort eine einfühlsame, erfahrene und fachkundige Begleitung und Hilfe für alles, die Hebammen sind ja die meiste Zeit woanders beschäftigt. Und das mit nur einem Fokus - die Geburt für uns Eltern so gut und positiv wie möglich zu gestalten.

Birgit - wir wünschen Dir noch viele erfolgreiche Geburten.

Liebe Grüsse,
Monica und Richard
Verena schreibt am 13.03.2015 um 11:33 Uhr
Liebe Birgit,
herzlichen Dank für Deine kompetente Begleitung und Unterstützung bei der Geburt meiner zweiten Tochter. Ich habe mich bei Dir sehr gut aufgehoben gefühlt und Deine Anwesenheit hat mir sehr geholfen! So verlief die zweite Geburt leichter und besser als die erste. Eine heilsame Erfahrung!
Sollte ich noch ein drittes Baby bekommen, dann nicht ohne Dich.

Bis dahin?!
Verena
Daniela schreibt am 10.03.2015 um 20:07 Uhr
Liebe Birgit,

Nachdem ich bei meiner ersten Entbindung sehr enttäuscht darüber war das die Hebammen in der Klinik kaum Zeit für mich hatten, wollte ich es beim zweiten Mal besser haben. Das Gefühl so allein zu sein und nicht zu wissen was man tun soll, wollte ich nicht nochmal erleben. Deshalb entschied ich mich für eine Doula und von meiner Freundin wurde mir die Birgit empfohlen.
Die Gespräche im Vorfeld waren sehr wichtig für mich und haben mich sehr beruhigt und es war auch toll das ich immer einen Ansprechpartner für meine Sorgen hatte.
Danke liebe Birgit! Die Entbindung mit dir zusammen war
Viel leichter zu ertragen als die erste und ich hab mich in jeder Sekunde super aufgehoben gefühlt. Das Atmen und Entspannen mit dir zusammen war wirklich sehr hilfreich. Ich würde dich jederzeit wieder mitnehmen sollte ich noch ein Baby kriegen &#128515, Vielen Dank für alles und weiterhin alles Liebe!
Daniela
Erika schreibt am 25.05.2014 um 19:02 Uhr
Liebe Birgit,

danke für die kompetente Beratung während meiner gesamten Schwangerschaft! Du hast mir immer geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und bist eine wunderbare Stütze während der Geburt, so wie man sich eine Doula wünscht, mit Leib und Seele leidenschaftlich dabei. Durch Deine Anwesenheit habe ich fast keine Schmerzmittel gebraucht und war beruhigt zu wissen, dass im Fall der Fälle, auch das Geschwisterkind bei Dir gut aufgehoben wäre.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Dir für die schöne Bilderbuch-Geburt von unserem Sohn bedanken!

Alles Liebe und ich freue mich auf den nächsten Hot Stone-Massagetermin.
Erika
Sophia schreibt am 20.04.2014 um 21:14 Uhr
Liebe Birgit,

nochmals herzlichen Dank für Deine tolle und einfühlsame Unterstützung vor, während und nach der Geburt meines Sohnes! Ich hätte mir zu keinem Zeitpunkt eine bessere Doula an meiner Seite wünschen können. Du wusstest während der Geburt einfach was ich brauchte und dies machte dich so unentbehrlich.

Bleib wie Du bist!

Alles Liebe & Gute
Sophia
Helen schreibt am 18.09.2013 um 11:00 Uhr
Liebe Birgit!

Ich bin es mir sicher, dass Deine hervorragende Betreuung die Geburt von meiner zweiten Tochter wirklich erleichtert hat! Ich bin mit wenigeren Schmerzmittel als bei dem ersten Mal ausgekommen, und fühlte mich bestens aufgehoben.

Vielen vielen Dank! Liebe Grüsse Helen

And now in English, as Birgit can also look after you if you are having a baby in Munich and don´t speak German!

I booked Birgit because we didn´t have anyone to look after our elder daughter during the birth, so my husband had to stay at home. But I wish she had also been there for my first birth! She went above and beyond the call of duty and her support is excellent. I thoroughly recommend her.
Anja schreibt am 03.12.2012 um 09:55 Uhr
Liebe Birgit, vielen Dank nochmal für Deine große Unterstützung während der Geburt von Amelie! Ich war so froh, dass Du dabei warst!
S. R. schreibt am 02.08.2012 um 20:52 Uhr
Vielen Dank für die tolle Unterstützung bei der Geburt unseres Sohnes! Ohne Dich hätte ich das nie so geschafft!
DANKE !!
Katrin R. schreibt am 28.06.2012 um 20:20 Uhr
Liebe Birgit, vielen Dank für die tolle Betreuung, Du warst der Fels in der Brandung... eine große Hilfe.
Michael Lasher schreibt am 26.05.2012 um 18:01 Uhr
Good Luck Birgit! Nice website. :-)
Birgit Kürten schreibt am 25.05.2012 um 17:44 Uhr
Willkommen auf meiner Homepage !
Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwende ich Cookies. Durch die Nutzung meiner Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren