Geburtsbegleitung durch
deine Doula in München

 

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben"
Hermann Hesse

 

Warum eine Doula?

Wenn du zur Geburt in die Klinik kommst, siehst du die Hebamme im Kreißsaal zum ersten Mal. Sie betreut mehrere Frauen gleichzeitig, muß alle Vorkommnisse schriftlich dokumentieren und ist Schichtwechseln unterworfen. Daher kann die Hebamme nicht exklusiv für dich da sein

Als deine Doula und Vertraute bin ich bereits in der Schwangerschaft für dich da:

  • du besprichst mit mir, was dir (bzw. euch als Paar) für die Geburt besonders wichtig ist, welche Wünsche und Vorstellungen du hast
  • als deine Doula verfüge ich über fundierte Kenntnisse rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, auch über medizinisches Hintergrundwissen und kenne die Abläufe in der Klinik
  • ich betreue dich und deinen Partner während der gesamten Geburt, egal, wie lange sie dauert: wir atmen gemeinsam, ich helfe dir durch Massagen dich zu entspannen, tröste dich, ermutige dich, umsorge dich – Du entscheidest, was dir gerade gut tut!

HypnoBirthing

Hypnobirthing ist eine neue Methode, sich auf die Geburt vorzubereiten und die Geburt so natürlich & schmerzfrei wie möglich zu erleben. Hier kann ich dich beim Erlernen der Methode unterstützen und dich professionell durch die HypnoBirthing - Geburt begleiten.

Kaiserschnitt – Entbindung

Sollte bei dir ein medizinisch indizierter Kaiserschnitt notwendig sein oder hast du dich aus persönlichen Gründen für einen Kaiserschnitt entschieden, unterstütze ich dich auch hier und begleite dich zur Geburt. Da ich schon mehrere Frauen während einer Sectio begleitet habe, kann ich dich auch auf diesem Weg einfühlsam unterstützen.

Durch diese individuelle und durchgehende Betreuung werden Ängste abgebaut, Stress und Anspannung werden vermieden und du kannst dich ganz dem Geschehen der Geburt hingeben.

Auch der werdende Vater profitiert von der Doula - Begleitung, da er in einer für ihn völlig neuen und vielleicht beängstigenden Situation nicht allein für die Unterstützung seiner Partnerin zuständig ist. Sollte dein Partner bei der Geburt nicht dabei sein wollen/können, so kann es eine große Entlastung für ihn sein, dass du mit deiner Doula, die er bereits kennt, eine liebevolle Begleitperson an deiner Seite hast.

Natürlich begleite ich dich zur Geburt in die Klinik deiner Wahl ( München und Umland ) oder in ein Geburtshaus. 

Die vielen entscheidenden Vorteile einer Doula – Begleitung:.

Die beiden amerikanischen Ärzte und Wissenschaftler Marshall H. Klaus und John H. Kennel haben durch wissenschaftliche Studien belegt, dass durch die Anwesenheit einer Doula:

  • die Selbstbestimmung der Frau & ihr Wohlergehen gefördert werden
  • die Gebärende sich besser entspannt
  • die Dauer der Geburt bis zu 25% verkürzt wird
  • die Kaiserschnittrate um 50% gesenkt werden kann
  • die Nachfrage nach PDA/Schmerzmitteln um 60% reduziert werden kann
  • der Stillerfolg erhöht werden kann
  • die Mutter-Kind-Bindung gefördert wird
  • der werdende Vater entlastet und unterstützt wird

Quelle: „Doula - Der neue Weg der Geburtsbegleitung“, Marshall H. Klaus, John H. Kennel, Phyllis H. Klaus

 

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwende ich Cookies. Durch die Nutzung meiner Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren